Blog

 

Proben ? Ja bitte!

 

Impressionen aus dem Probenwochenende des Oekumenischen Chores für sein Konzert am 20. Oktober in der Evangelischen Kirche Lindenfels

 

Stimmung gut, Klang auch, kein Wunder bei dieser Musik. Michelstadt wurde als Probenort gewählt, dies lag nahe, der Chorleiter Andreas Demmel stammt von dort und konnte an seiner Schule einen geeigneten Probenraum zur Verfügung stellen. Und es wurde intensiv geprobt, denn die Stücke haben es in sich.

 

Tjark Baumann heißt der junge Komponist, der mit seiner Pop-Messe ein Werk schuf, das tonal wohlsortiert sowie rhythmisch gekonnt stilisiert dem Publikum die Texte der Messe erhörbar macht, die Zentrum unseres Glaubens sind. Doch nicht nur das, mit den Gospelstücken von Tore W. Aas greift der Chor Melodien des Oslo-Gospel-Chores auf, die inzwischen auf der ganzen Welt bekannt sind und gefeiert werden, mit Seele und Herz und einem gehörigen Mitmach-Potential.

 

Proben als intensives Erlebnis, Klang ergreift den Menschen, und im Zusammenklang begreift die Gemeinschaft eine wundervolle Beziehung zueinander und darf den entstehenden Sound weitergeben. Schön, wenn möglichst viele Menschen auch im Hören daran teilnehmen.

 

Kein Probenwochenende ohne Rahmenprogramm. Der „Ausklang“ am Samstag fand in den neu eingerichteten Räumen des Michelstädter Brauhauses statt. Modernes Ambiente, ausgewählte, gut akzentuierte Küche, so wie es der kulinarische Zeitgeist verlangt. Eine Stadtführung in dieser bemerkenswerten Stadt mit süffisanten Anekdoten durfte nicht fehlen. „Gud, wenn es Babettsche mit dem Nachtwächter flirtet, der is immer so einsam.“

 

Ein kleiner Abstecher führte uns in die Stadtkirche von Michelstadt, an einem sehr belebten Sonntag konnten wir ein Stück dort singen. Klangraum geht dort mit Musik ein intensives Verhältnis ein. Dies blieb der dortigen Gemeinde nicht verborgen, wir haben sofort eine Einladung erhalten, uns vor Ort zu engagieren. Michelstadt, wir kommen wieder, versprochen.

 

Klang ist erforscht, Töne sind gesetzt, Schwierigkeiten sind beseitigt, Feinheiten reifen. Lindenfels, wir kommen!

 

Konzert des Oekumenischen Kirchenchores Lindenfels; Samstag, den 20. Oktober um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Lindenfels.

 

 

 

31.10.2017 EG+ and more

Das neue Beiheft der Evangelischen Kirche ist da. Eigentlich ein Buch, und es fühlt sich gut an. Während den Reformationsfeierlichkeiten vorgestellt hat sich der Chor sehr gut und locker präsentiert. Es ist ganz sicher die Freude am gemeinsamen Singen, die in unseren Gemeinden in diesem Moment im Vordergrund stand. Danke dafür. Zugegebenermaßen, da hat sich doch die eine Kirche in diesem Buch die Rosinen aus dem Buch (Gotteslob) der anderen Kirche richtig hübsch rausgepflückt. Und genau das ist meiner Meinung nach kein Fehler und zeigt, wie hier Konfessionen aufeinander zuwachsen. Weiter so.

 

15.10.2017 Endlich ist es geschafft. Hiermit kann der erste Schritt der Homepage präsentiert werden. Spannend, an einem der schönsten Orte im Odenwald Chorleiter zu sein. Es gibt keinen Ort, an dem man einen schöneren Blick hat. Was ein Erlebnis! Zugegebenermaßen, in Lindenfels gibt es nur zwei Zustände. Es geht entweder rauf oder runter. Aber Bewegung soll ja bekanntlich gesund sein.